Alle News von Hafen Hamburg Marketing e.V.

Neuer Tarifvertrag sichert Zukunft der HHLA und stärkt Hamburger Hafen

Der neue Sozial- und Veränderungstarifvertrag der HHLA in Hamburg schafft die Basis für wichtige Effizienz- und Modernisierungsmaßnahmen. Er zielt darauf ab, die Strukturen und Prozesse besser auf die Kundenbedürfnisse auszurichten, um den globalen Wettbewerbsanforderungen gerecht zu werden. Geplant sind der flexible Einsatz von Mitarbeitenden an den Containerterminals und Investitionen in deren Qualifizierung. Torben Seebold, Personalvorstand, betont, dass dieser Tarifabschluss zentrale Transformationsprojekte beschleunigt und die Zukunft der HHLA und ihrer Beschäftigten sichert. ... weiter

Doppelte Feier für die Flotte Hamburg

Neue Lotsenversetzschiffe vom Stapel gelassen!

Die Flotte Hamburg feierte in Estland gleich zwei Ereignisse: Die Taufe des neuen Lotsenversetzschiffs HAMBURG PILOT 3, das kurz vor der Ablieferung steht, und den Baubeginn der HAMBURG PILOT 4 bei der Werft »Baltic Workboats AS«. Diese beiden neuen Schiffe werden die bisherigen LOTSE 3 und LOTSE 4 ersetzen und tragen zur umweltfreundlichen Modernisierung der Flotte bei. Die Typschiffe sind an bewährte Designs aus der ganzen Welt angelegt, verzichten jedoch bewusst auf einen batterie-elektrischen Hybridantrieb, da dieser für den Einsatz weniger geeignet ist. ... weiter

Hamburger Wirtschaftscluster setzen auf Wasserstoff und alternative Kraftstoffe!

Die Hamburger Industriecluster haben ein gemeinsames Event durchgeführt, um den aktuellen Stand und die Entwicklungsperspektiven von Wasserstoffanwendungen in verschiedenen Verkehrsbereichen zu besprechen. Dies geschah zum ersten Mal in Kooperation mit der Zukunftskonferenz für Industrie, Logistik und Häfen. Ein Schwerpunkt lag auf der Transformation des Hamburger Hafens zu einem Energie-Hub, wobei Unternehmen der Hafenwirtschaft in diesen Prozess eingebunden sind. Ziel ist die Förderung alternativer Kraftstoffe in der Region. ... weiter

C. Steinweg setzt auf vollelektrischen Reachstacker zur Dekarbonisierung

Die Firma C. Steinweg (Süd-West Terminal) integriert einen vollelektrischen Reachstacker von SANY MARINE in ihre Umschlagsprozesse, um den Dekarbonisierungszielen nachzukommen. Der Reachstacker verwendet einen 422-kWh-Lithium-Ferrophosphat-Akku, der wartungsfrei, langlebig und umweltfreundlicher ist als herkömmliche Lithium-Ionen-Batterien, da er keine giftigen Schwermetalle enthält. In einer mehrwöchigen Testphase konnte der Akku im harten Einsatz 8 bis 10 Stunden durchhalten und bewies damit seine Leistungsfähigkeit. ... weiter

Historischer Moment für die Elbe

Erster Schiffskonvoi passiert die Carolabrücke nach dem Teileinsturz!

Der Koppelverband der tschechischen Reederei Evropská vodní doprava hat als erstes Schiff die Carolabrücke in Dresden passiert. Der Verband, bestehend aus dem Gütermotorschiff DICK und dem Schubleichter DICK 1, startete mit einem Generator und Düngemitteln aus dem Hafen Lovosice. Dies ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Dresdner Unternehmen, der Tschechischen Republik, sächsischer Politik und der Elbe Allianz. Trotz herausfordernder Wochen betonen die Beteiligten die Bedeutung einer leistungsfähigen Bundeswasserstraße Elbe und fordern eine zügige Wiederherstellung des Verkehrs. ... weiter

HPC Hamburg Port Consulting übernimmt Schlüsselrollen im Wasserstoffprojekt für Ostseehäfen

HPC Hamburg Port Consulting (HPC) koordiniert das Projekt »H2-Derivatives@BalticSeaPorts« (H2Deri@BSP), das vom Baltic Sea Region Programme 2021-2027 unterstützt wird. Unter der Leitung von Port of Hamburg Marketing (HHM) startet das Projekt im März 2025 und endet im Februar 2028. Ziel ist die Förderung von Wasserstoffderivaten als maritime Kraftstoffe und Umschlagsgut in Ostseehäfen, um den Übergang zu CO2-armen Kraftstoffen wie Methanol und Ammoniak zu unterstützen und damit eine nachhaltige Seeschifffahrt zu gewährleisten. Hafenbehörden und Unternehmen stehen dabei vor Wissensdefiziten. ... weiter

Lübecker Hafen-Gesellschaft trotzt Herausforderungen und steigert Umschlag im Jahr 2024

Die Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) hat 2024 trotz schwieriger Marktbedingungen einen Gesamtumschlag von 21,6 Millionen Tonnen und einen Zuwachs von zwei Prozent verzeichnet. Das Hauptgeschäft blieb der Umschlag rollender Ladung mit etwa 890.000 Ladeeinheiten, stabil zum Vorjahr. Papier und Karton stiegen um 23 Prozent auf über eine Million Tonnen, während die Containermengen um acht Prozent zulegten. Im Gegensatz dazu fiel der Umschlag von Neufahrzeugen um 18 Prozent auf 47.000 Einheiten. Die Fährpassagiere stiegen leicht auf 504.000, die 191.000 Pkw mitnahmen. Positive Entwicklungen gab es im Intermodalbereich. ... weiter

Hafenwirtschaft im Wandel

GHB setzt auf Qualifizierung und Digitalisierung!

Am 23. Januar 2025 informierte der Gesamthafenbetrieb (GHB) in Hamburg über die Veränderungen im traditionellen Hafenberuf. Die Digitalisierung und Automatisierung erfordern hochqualifiziertes Personal, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Der GHB, unterstützt von Arbeitgeber- und Arbeitnehmerorganisationen, will diese Entwicklungen aktiv gestalten. Die Gesellschafter haben ein gemeinsames Bekenntnis formuliert, um die nötigen fachlichen und qualitativen Anpassungen zu betonen, wie es Torben Seebold, Arbeitsdirektor HHLA AG und Vorsitzender des Aufsichtsrats, betonte. ... weiter

Deutsche Hafenpolitik braucht dringend neue Impulse!

Der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) fordert anlässlich seiner Jahrespressekonferenz eine ehrgeizige Hafenpolitik in Deutschland. Im ersten Halbjahr 2024 stagnierte der Umschlag in den Seehäfen aufgrund einer schwachen Konjunktur. ZDS-Präsidentin Angela Titzrath warnt vor einem Rückfall in den Protektionismus und betont, dass wirtschaftliche Probleme nicht durch Abschottung, sondern durch freien Handel gelöst werden sollten. Sie fordert den Abbau von Handelshemmnissen und die Förderung neuer Freihandelsabkommen zur Sicherung des Wohlstands. ... weiter

Binnenschifffahrt unter Druck

Elbe als Schlüssel zur grünen Zukunft

Binnenschiffe sind ein ökologisch wertvolles Transportmittel in Deutschland, besonders für Massengüter und Projektladungen. Auch beim Containertransport zeigen sie ihre Vorteile. Allerdings leidet die Nutzung oft unter zu niedrigem Wasserstand der Elbe. Bei der Veranstaltung "Binnenschifffahrt - Retter des Klimas?" wurde der Binnenschiffverkehr als wichtiges Bindeglied für die Hafenstandorte Brunsbüttel, Sächsische Binnenhäfen Oberelbe und Hafen Hamburg hervorgehoben. Die Teilnehmenden forderten von politischen Akteuren Maßnahmen zur Verbesserung der Bedingungen für die Binnenschifffahrt. ... weiter

Gesundheitliche Dämpfe

St. Pauli Elbtunnel wird bis Dezember gesperrt!

Während der Sanierungsarbeiten an der Weströhre des St. Pauli Elbtunnels wird ein neuer Fahrbahnbelag eingebaut, wobei gesundheitsschädliche Dämpfe freigesetzt werden. Daher bleibt der Tunnel vom 18. November bis zum 6. Dezember 2024 für die Öffentlichkeit vollständig gesperrt. Im Anschluss erfolgen Asphaltierungsarbeiten, die nur mit Geruchsbelästigungen verbunden sind. Ab dem 6. Dezember, 20:00 Uhr, ist der Tunnel wieder für Rad- und Fußverkehr geöffnet. Während der Sperrung wird ein Ersatz-Fährverkehr eingerichtet, um die Einschränkungen für Radfahrende zu minimieren. ... weiter

Wasserstoff-Lkw im Test

Metrans setzt auf Klimaschutz in der Logistik

Die HHLA-Intermodalgesellschaft Metrans testet in der Slowakei den ersten wasserstoffbetriebenen Lkw in Zusammenarbeit mit Mobility & Innovation Production (MIP). Eine Absichtserklärung dazu wurde während einer Produktvorstellung unterzeichnet, um die Flotte emissionsfreier Fahrzeuge zu erweitern und klimaneutrale Containerverkehre anzubieten. Die öffentliche Präsentation des Lkw fand am 14. November 2024 am Slovakia Ring in Orechová Potô? statt, wo der Lkw für Containertransporte im operativen Betrieb getestet werden soll. ... weiter

Hamburgs Hafen bleibt in städtischer Hand

Kooperation mit MSC sichert Zukunft

Die Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft (HHLA AG) bleibt mehrheitlich im Besitz der Stadt Hamburg und wird künftig in Zusammenarbeit mit der Mediterranean Shipping Company (MSC), der größten Containerreederei weltweit, weiterentwickelt. Nachdem die Zustimmung von der Hamburgischen Bürgerschaft, der EU-Kommission und der ukrainischen Fusionskontrollbehörde vorliegt, wird die Transaktion bis Ende 2024 abgeschlossen. MSC hat im Rahmen eines Übernahmeangebots sowie am Markt Aktien von Aktionären erworben und plant, zusätzlich Anteile von Hamburg zu kaufen. ... weiter

HHLA überzeugt trotz Krisen

Umsatz und Containerumschlag steigen!

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) meldet für die ersten neun Monate 2024 positive Entwicklungen bei Umsatz und Ergebnis. Vorstandsvorsitzende Angela Titzrath betont die Vorteile des europäischen Netzwerkausbaus unter schwierigen Bedingungen. Der Containerumschlag stieg um 0,9 Prozent auf 4,496 Millionen TEU, während Containertransporte um 8,1 Prozent auf 1,321 Millionen TEU zunahmen. Die Konzern-Umsatzerlöse erhöhten sich um 8,5 Prozent auf 1,182 Milliarden Euro, unterstützt durch gestiegene Lagergebühren und längere Verweildauern in den Terminals. ... weiter

Containerumschlag in Hamburg

Stabilität trotz geopolitischer Herausforderungen!

Im Hamburger Hafen blieb der Containerumschlag in den ersten neun Monaten 2024 mit 5,8 Millionen TEU nahezu stabil im Vergleich zum Vorjahr. Während der Umschlag beladener Container leicht anstieg, gab es auch einen Anstieg bei konventionellen Stückgütern. Der Bahnverkehr, der für nachhaltige Transporte entscheidend ist, verzeichnete ein Wachstum von 2,7 Prozent im Containertransport. Axel Mattern von Hafen Hamburg Marketing betont den Ausbau der Bahnverkehre, weist jedoch darauf hin, dass die schwache deutsche Wirtschaft weiterhin Einfluss auf die Gesamtentwicklung hat. ... weiter