Zukunft der Hafenlogistik beginnt jetzt!

5G-Campusnetz für den Container Terminal Altenwerder

// IN KÜRZE
Der Container Terminal Altenwerder (CTA) der HHLA erhält im Rahmen der BMDV-Richtlinie »DigiTest« Fördermittel für ein 5G-Campusnetz. Das Projekt »PROCON-5G« zielt darauf ab, ein digitales Testfeld zu schaffen, um neue Logistikanwendungen zu testen und die Effizienz der Abläufe zu steigern. Das geplante private 5G-Netz bietet hohe Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit, um moderne Kommunikationstechniken in der Logistik zu erproben und weiterzuentwickeln.

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Der Container Terminal Altenwerder (CTA) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) erhält im Rahmen der Richtlinie »DigiTest« des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) eine großzügige Förderung für den Aufbau eines hochmodernen 5G-Campusnetzes. Ziel dieses innovativen Pilotprojekts ist es, ein digitales Testfeld auf dem Terminal einzurichten, wo neue Anwendungsfälle erprobt werden können.

Durch den Einsatz dieser fortschrittlichen Kommunikationstechnik soll die Effizienz der Logistikprozesse auf ein neues Level gehoben werden. Im Rahmen des Projekts »PROCON-5G« (Port Remote Operations and Container Network with 5G) wird auf dem Gelände des CTA ein privates 5G-Mobilfunknetz etabliert, das sich durch hohe Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit auszeichnet. Damit wird eine verlässliche und flexible Kommunikationsinfrastruktur für die Hafenlogistik geschaffen.

Die Vorteile dieses modernen Netzes liegen klar auf der Hand: Dank schneller Reaktionszeiten und enormer Bandbreiten können Datenübertragungen in Echtzeit gewährleistet werden - eine Leistung, die mit den bisher genutzten Technologien nicht realisierbar war. So können die digitalisierten Prozesse des Terminals weiter optimiert werden. Zusätzlich stärkt der Aufbau eines providerunabhängigen Netzes die Resilienz der Kommunikation auf dem Terminal.

Das Gesamtvolumen der Förderung beläuft sich auf rund 2,3 Millionen Euro, und das Projekt wird bis zur Mitte des Jahres 2026 in mehreren Phasen umgesetzt. In den kommenden Monaten wird das Netz schrittweise errichtet, um danach für die Erprobung unterschiedlicher Anwendungsfälle eingesetzt zu werden. Neben der Erforschung, wie das 5G-Netz die Automatisierung von Geräten und die mobile Instandhaltung unterstützen kann, werden die gewonnenen Erkenntnisse nicht nur zur Weiterentwicklung des CTA genutzt, sondern stehen auch anderen Unternehmen in der Hafenlogistik zur Verfügung.

Michael Albers, Projektleiter der HHLA, erklärt dazu: "Mit der Errichtung eines 5G-Campusnetzes am Container Terminal Altenwerder schaffen wir die Grundlage, um..."


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