Höchste Zeit für autarke Mobilität

Hamburgs erster Betriebshof für autonome Shuttles nimmt Form an!

// IN KÜRZE
Der Bau des ersten Betriebshofs für autonom fahrende Shuttles der Hamburger Hochbahn beginnt im Rahmen des Projekts ALIKE. Ab Mitte Mai entsteht eine Infrastruktur, die den Betrieb einer Flotte autonomer On-Demand-Shuttles in Hamburg ermöglicht. In der zweiten Jahreshälfte sollen die ersten Fahrzeuge von diesem Standort aus getestet werden. Der rund 2.000 Quadratmeter große Betriebshof bietet Platz für bis zu zehn Shuttles und liegt zentral im 37 Quadratkilometer großen Betriebsgebiet, um einen effizienten Betrieb zu gewährleisten.

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In Hamburg beginnt jetzt der Bau des ersten Betriebshofs, der speziell für autonom fahrende Shuttles der Hamburger Hochbahn (HOCHBAHN) konzipiert wurde. Im Rahmen des ambitionierten Projekts ALIKE wird eine moderne Infrastruktur erschaffen, die den Betrieb einer Flotte von autonomen On-Demand-Shuttles ermöglicht.

Die Bauarbeiten starten bereits Mitte Mai, und schon in der zweiten Jahreshälfte sollen die ersten Fahrzeuge von diesem Standort aus in den Testbetrieb auf Hamburgs Straßen gehen. Der neue, rund 2.000 Quadratmeter große Betriebshof wird essenziell sein, um eine Flotte autonomer Shuttles im urbanen Raum effizient zu betreiben.

Mit Platz für bis zu zehn Fahrzeuge liegt der Hub zentral in einem 37 Quadratkilometer umfassenden Betriebsgebiet, was den reibungslosen Betrieb erheblich erleichtert. Neben den Stellplätzen und der erforderlichen Ladeinfrastruktur umfasst der Betriebshof auch eine Werkstatt sowie ein Verwaltungsgebäude.

Die HOCHBAHN legt beim Bau großen Wert auf Nachhaltigkeit. Dazu zählen unter anderem Dachbegrünungen, Photovoltaikanlagen zur Eigenstromerzeugung sowie eine modulare Bauweise des Verwaltungsgebäudes, die einen flexiblen und ressourcenschonenden Bauprozess ermöglicht.

Ab Mitte 2025 werden die autonomen Shuttles des Herstellers HOLON, einem Tochterunternehmen von BENTELER, ihre ersten Testfahrten mit einer Sicherheitsfahrerin oder einem Sicherheitsfahrer in Hamburg durchführen - allerdings zunächst noch ohne Fahrgäste.

Ein Moia-Fahrzeug in Hamburg (Pressefoto: © MOIA GmbH)

Im Jahr 2026 wird dann eine geschlossene Nutzergruppe die Möglichkeit haben, die autonomen Shuttles über die Apps hvv switch und MOIA digital zu buchen. Die barrierefreien Fahrzeuge verfügen über eine Kapazität von bis zu 15 Personen.

Das Projekt ALIKE wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr mit großzügigen 26 Millionen Euro gefördert und gilt als wegweisendes Beispiel für die Umsetzung der Mobilitätswende in deutschen Städten. Das Ziel dabei: ein flexibles, nachhaltiges und inklusives Mobilitätsangebot zu schaffen, das den klassischen ÖPNV ergänzt und neue Maßstäbe für umweltfreundliche Verkehrsangebote setzt.


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