Hamburgs neue U-Bahn-Linie

Revolutionärer Entwurf für Hauptbahnhof Nord

// IN KÜRZE
Der Architekturwettbewerb für die U5-Haltestelle am Hauptbahnhof Nord in Hamburg ist entschieden. Der Sieger, die Bietergemeinschaft blrm Architekt*innen GmbH und Gottlieb Paludan Architects, legt Wert auf die Verbindung von modernen Elementen mit der bestehenden Architektur. Viele Merkmale der alten Haltestelle bleiben erhalten, während neue Deckenelemente und ein zeitgemäßes Lichtkonzept hinzugefügt werden. Jannes Wurps von blrm betont die Ehre, eine so bedeutende Haltestelle zu gestalten und die historische Substanz zu würdigen.

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Die neue U-Bahn-Linie in Hamburg präsentiert sich mit einem frischen Gesicht. Der Architekturwettbewerb für die U5-Haltestelle am Hauptbahnhof Nord ist nun entschieden. Der siegreiche Entwurf stammt von der Bietergemeinschaft blrm Architekt*innen GmbH aus Hamburg in Zusammenarbeit mit Gottlieb Paludan Architects aus Kopenhagen. Dieser Entwurf legt besonderen Wert auf das harmonische Zusammenspiel von modernen architektonischen Akzenten und der bestehenden Bausubstanz.

Besonders beeindruckend ist, dass viele charakteristische Merkmale der bestehenden Haltestelle bewahrt bleiben. Sie werden gekonnt durch die Ergänzung neuer Deckenelemente und ein innovatives Lichtkonzept in Szene gesetzt. Jannes Wurps von blrm Architekt*innen erklärt: "Es ist eine große Ehre, eine so bedeutende Haltestelle wie den Hauptbahnhof gestalten zu dürfen. Uns war wichtig, die besondere Historie des Ortes in die Entwicklung der Gestaltung mit einzubeziehen. Dafür rückt insbesondere unser Lichtkonzept die historischen Bauteile sowie die prägnanten Tunnelröhren in ein ganz neues Licht."

Bereits zur Eröffnung der Haltestelle im Jahr 1968 wurden am Hauptbahnhof Nord vier Bahnsteige und Tunnelröhren errichtet. Bislang wird der Betrieb der U2 und U4 jedoch nur über die beiden innenliegenden Röhren und Bahnsteige abgewickelt. Mit der Inbetriebnahme der U5 sollen nun die bislang ungenutzten äußeren Röhren und Bahnsteige der Haltestelle für den vollautomatischen Betrieb umgebaut werden. Dadurch entsteht zukünftig ein zentraler, bahnsteiggleicher Umstieg zwischen den Linien U2/U4 und U5.

Robert Henrich, Vorstandsvorsitzender der HOCHBAHN, betont: "Nicht nur in der Gestaltung treffen bei der U5 am Hauptbahnhof Moderne auf Gegenwart: Der Umbau durch die U5 ermöglicht hier künftig einen besonders komfortablen und schnellen Umstieg zwischen dem Bestandsnetz und der neuen Linie."

Modell der Hamburger Innenstadt (Symbolbild)

Am Hauptbahnhof Nord wird die U5 somit zum ersten Mal auf eine bereits bestehende U-Bahn-Haltestelle in der Hamburger Innenstadt treffen. Nach dem Umbau werden voraussichtlich täglich rund 130.000 Fahrgäste die U5 nutzen.


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