HOCHBAHN baut Rolle am »grünen» Kapitalmarkt weiter aus

// IN KÜRZE
Die Hamburger Hochbahn AG hat 2021 erfolgreich einen grünen Infrastrukturbond begeben und baut nun mit Unterstützung eines Konsortiums nationaler und internationaler Banken ihre Rolle am »grünen« Kapitalmarkt aus. Insgesamt 300 Millionen Euro wurden durch mehrere Tranchen von »grünen« Schuldscheindarlehen und Namensschuldverschreibungen beschafft, um wichtige Verkehrsprojekte für die Mobilitätswende in Hamburg zu finanzieren.

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Die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) baut nach dem Erfolg des ersten grünen Infrastrukturbonds im Jahr 2021 ihre Rolle am »grünen« Kapitalmarkt weiter aus. Gemeinsam mit einem Konsortium nationaler und internationaler Banken wurde nun ein besonders flexibles Finanzierungsmodell angewandt. Anstelle eines kompakten Green Bond-Pakets konnten mehrere Tranchen von »grünen« Schuldscheindarlehen und Namensschuldverschreibungen erfolgreich begeben werden.

Damit beschafft sich die HOCHBAHN 300 Millionen Euro zur Investition in wichtige Verkehrsprojekte für die Mobilitätswende.

Merle Schmidt-Brunn, HOCHBAHN-Vorständin für Finanzen und Nachhaltigkeit: "Mit Unterstützung des Konsortiums haben wir ein bekanntes Finanzierungsinstrument passend zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickelt und sind damit, wie schon beim Green Bond, Vorreiter im ÖPNV."

Die Emission war dreifach überzeichnet, was die Attraktivität des Unternehmens als stabilen und rentablen Investitionspartner verdeutlicht. Die Tranchen haben Laufzeiten zwischen 7 und 15 Jahren und sind damit noch flexibler als das erste Green Bond-Paket. Damit passt das Modell sehr gut in die aktuelle Marktsituation. Die Jahresverzinsung liegt im Schnitt bei 3,81 Prozent. Die Transaktionen wurden mit Unterstützung eines Banken-konsortiums aus DZ BANK AG, BNP Paribas und der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen umgesetzt.

Anjes Tjarks

@anjes_tjarks

Anjes Tjarks, Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende und Aufsichtsratsvorsitzender der HOCHBAHN: "Der Öffentliche Nahverkehr leistet einen wichtigen Beitrag zur Erreichung unserer Klimaziele. Wir wollen Hamburgs Busse und Bahnen bis 2030 klimaneutral machen und die Mobilitätswende weiter voranschreiten. Die Finanzmittel aus der heutigen Transaktion sind ein wichtiger Baustein, um dieses Ziel zu erreichen."


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