Einheitliches Design für mehr Sicherheit und Wiedererkennung!
| Quelle: Feuerwehr Hamburg
© Hamburger Rettungswagen im neuen gemeinsamen Design
Jörg Sauermann, der Amtsleiter der Feuerwehr Hamburg, begrüßte heute Vormittag die Besatzungen von fünf Rettungswagen aller am Rettungsdienst Hamburg beteiligten Organisationen an der traditionsreichen Rindermarkthalle auf St. Pauli.
Kurz vor elf Uhr rollten die rot-orangenen Rettungswagen der Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter Unfallhilfe, Malteser Hilfsdienst sowie der Feuerwehr Hamburg auf die Aktionsfläche vor der Rindermarkthalle. Dort präsentierten sie sich im neuen, gemeinsamen Design.
Die Ziele des einheitlichen Designs sind klar: Wiedererkennung im öffentlichen Raum und die Stärkung der Markenidentität "Rettungsdienst Hamburg". So sollen Verwechslungen mit privaten Krankenbeförderungsunternehmen und auswärtigen Rettungsfahrzeugen für die Bürgerinnen und Bürger vermieden werden. Gleichzeitig wird der Gemeinschaftsgedanke unter allen beteiligten Akteuren gefördert.
Das neue Erscheinungsbild der Fahrzeuge steht für ein modernes, zeitloses Design, das sowohl Signalwirkung als auch einen klaren Ortsbezug bietet und die Flotte von Feuerwehr und Hilfsorganisationen eindeutig erkennbar zuordnet. Die Gestaltung bleibt dabei eher zurückhaltend, verwendet wenige Farben und ist grafisch klar gegliedert.
Die gewählten Farben Rot und Weiß entsprechen nicht nur den traditionellen Farben der Freien und Hansestadt Hamburg, sie setzen zudem das seit den 1980er Jahren in Hamburg etablierte und bewährte Tagesleuchtrot für Fahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes fort. Dieses einheitliche Erscheinungsbild trägt entscheidend zur Erhöhung des Wiedererkennungswerts bei und gewährleistet eine schnelle sowie eindeutige Identifizierung im Stadtbild.
Die grafisch dargestellte Burg stellt einen klaren Ortsbezug her und symbolisiert traditionell den Schutz für die Stadt und ihre Menschen. Die langgezogene Welle, die sich über die gesamte Fahrzeuglänge erstreckt, bildet eine Verbindung zum maritimen Erbe der Hansestadt und zum Hafen. Festgelegte Flächen für die jeweiligen farbigen Organisationslogos der beteiligten Rettungsdienste runden das durchdachte Konzept ab und festigen die Identität der engagierten Akteure im Hamburger Rettungsdienst.
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