Binnenschifffahrt unter Druck

Elbe als Schlüssel zur grünen Zukunft

// IN KÜRZE
Binnenschiffe sind ein ökologisch wertvolles Transportmittel in Deutschland, besonders für Massengüter und Projektladungen. Auch beim Containertransport zeigen sie ihre Vorteile. Allerdings leidet die Nutzung oft unter zu niedrigem Wasserstand der Elbe. Bei der Veranstaltung "Binnenschifffahrt - Retter des Klimas?" wurde der Binnenschiffverkehr als wichtiges Bindeglied für die Hafenstandorte Brunsbüttel, Sächsische Binnenhäfen Oberelbe und Hafen Hamburg hervorgehoben. Die Teilnehmenden forderten von politischen Akteuren Maßnahmen zur Verbesserung der Bedingungen für die Binnenschifffahrt.

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Ob Ober- oder Unterelbe - Binnenschiffe sind im Verkehrs-Mix unverzichtbar und ökologisch vorteilhaft. Insbesondere beim Transport von Massengütern und großen Projektladungen setzen Verlader zunehmend auf das Binnenschiff. Selbst beim Containertransport kann es seine ökologischen Vorteile unter Beweis stellen.

Allerdings sehen sich die Betreiber immer häufiger mit der Problematik konfrontiert, dass die Elbe nicht ausreichend Wasser führt, was die Nutzung dieses umweltfreundlichen Verkehrsmittels stark einschränkt.

Auf der Veranstaltung »Binnenschifffahrt - Retter des Klimas? Chancen und Lösungen gestalten«, organisiert von Brunsbüttel Ports, der Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe GmbH und Hafen Hamburg Marketing, wurde der Transport per Binnenschiff auf der Elbe als zentrales verbindendes Element der drei Hafenstandorte hervorgehoben.

Die Teilnehmenden forderten die politischen Entscheidungsträger auf, der Binnenschifffahrt mehr Aufmerksamkeit zu widmen und den Verkehrsweg Elbe so zu gestalten, dass eine durchgehende wirtschaftliche Nutzung gewährleistet ist. »Der jüngste Brückeneinsturz in Dresden zeigt eindeutig, wie nachlässig politisch reagiert wird. Es müsste viel schneller gehandelt werden, um die Schifffahrtsstraße Elbe wieder frei befahrbar zu bekommen«, beschrieb Heiko Loroff, Geschäftsführer der Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe GmbH, die aktuelle Situation.

Die Relevanz der Elbe für die deutsche Wirtschaft hat auch die Bundespolitik erkannt. »Die See- und Binnenschifffahrt ist für den Industriestandort Deutschland von immenser Wichtigkeit. Dazu tragen auch die Häfen an der Elbe bei. Das neue Ammoniakterminal in Brunsbüttel und weitere Projekte für den Umschlag von Ammoniak und CO2 sind wichtige Garanten für die Energiewende«, erklärte Dieter Janecek, Koordinator der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus.

Schiff auf dem Elbe-Seiten-Kanal (Foto: Wikimedia, Frank Vincentz, CC BY-SA 3.0)

Die Binnenschifffahrt könnte eine entscheidende Rolle bei der Energiewende spielen, muss jedoch noch an Wahrnehmung und Akzeptanz zulegen. Während sich die Häfen zunehmend im Kontext der Energiewende positionieren, bleibt die Bedeutung der Binnenschifffahrt noch immer im Schatten des öffentlichen Bewusstseins.


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