Pressefreiheit unter Druck

ARD setzt Zeichen zum Internationalen Tag der Pressefreiheit

// IN KÜRZE
Pressefreiheit ist essenziell für die Demokratie, steht jedoch weltweit und in Deutschland unter Druck durch Desinformation, Hate Speech und sinkendes Medienvertrauen. Anlässlich des Internationalen Tags der Pressefreiheit am 3. Mai 2025 bietet die ARD vom 28. April bis 9. Mai ein vielfältiges Angebot für Jugendliche an, das auf journalistischer und medienpädagogischer Basis beruht. NDR führt Workshops und Diskussionsveranstaltungen für Schulklassen durch, um Themen wie die Unabhängigkeit von Journalist*innen und den Einfluss sozialer Medien auf die Meinungsbildung zu erörtern.

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Pressefreiheit ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Demokratie, doch sie gerät weltweit und auch in Deutschland zunehmend unter Druck. Zunehmende Desinformation, Hass im Netz und ein sinkendes Vertrauen in die Medien gefährden das Fundament der öffentlichen Meinungsbildung.

Anlässlich des Internationalen Tags der Pressefreiheit am 3. Mai bietet die ARD in der Zeit vom 28. April bis 9. Mai 2025 ein umfassendes und medienpädagogisch fundiertes Programm für Jugendliche an.

NDR Workshops und Diskussionsveranstaltungen für Schulklassen

Symbolbild: Peter Tschentscher besucht eine Schulklasse (© Senatskanzlei)

Wie bedeutsam ist es, dass Journalist*innen in Deutschland unabhängig berichten dürfen? Woran erkennt man, ob Medien unabhängig arbeiten? Und welchen Einfluss haben soziale Medien auf unsere Meinungsbildung? Diese und viele weitere Fragen stehen im Mittelpunkt von Diskussionsrunden, die Journalist*innen des NDR gemeinsam mit Schulklassen aus Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern führen.

In verschiedenen Workshops in Hamburg, Hannover und Schwerin können die Schülerinnen und Schüler tiefere Einblicke in die Arbeit des NDR gewinnen. Außerdem besuchen sie diverse Redaktionen, in denen sie den Redakteur*innen direkt Fragen stellen können. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, selbst erste journalistische Erfahrungen zu sammeln, indem sie etwa eine Radiosendung produzieren.

In Hamburg wird zudem eine Fishbowl-Diskussion mit dem Titel "Wie wird Social Media wieder sozial?" stattfinden, die von der Zapp-Moderatorin Kathrin Drehkopf geleitet wird. Die NDR-Angebote sind vom 5. bis 8. Mai terminiert und bereits vollständig ausgebucht.

Offizielle Partner und weitere Informationen

Bei den Aktionstagen arbeitet die ARD mit zahlreichen Partnern zusammen, darunter Landesmedienanstalten, Landeszentralen für politische Bildung, Zeitungsverlage, #UseTheNews und die Initiative "Journalismus macht Schule".

Für weiterführende Informationen zu den Angeboten rund um die Aktionstage zur Pressefreiheit besuchen Sie die Medienkompetenz-Portale des NDR und der ARD.


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