HOCHBAHN treibt zahlreiche Infrastrukturprojekte in Hamburg voran

// IN KÜRZE
Die HOCHBAHN plant und realisiert 2023 bedeutende Infrastrukturprojekte. Die U4 wird auf die Horner Geest verlängert, und ab April fährt die U2 nach einer Sperrung wieder. In Volksdorf werden mehrere U1-Brücken saniert. Das barrierefreie Ausbauprogramm befindet sich auf der Zielgeraden, und im Sommer wird ein Meilenstein beim U-Bahn100-Projekt erreicht. Zudem beginnt die Planung zur Verlängerung der Bahnsteige der U3. Jens-Günter Lang, Technikvorstand, betont, dass dies entscheidende Schritte für den zukunftsfähigen Ausbau der Hamburger U-Bahn sind.

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Auch abseits des U5-Projektes setzt die HOCHBAHN in diesem Jahr erneut auf wichtige Infrastrukturvorhaben, die sie vorantreiben, umsetzen und weiter planen wird.

Die U4-Verlängerung zur Horner Geest befindet sich in vollem Gange, während nach einer mehrwöchigen Sperrung die U2 ab April wieder planmäßig fährt.

In Volksdorf werden im Rahmen eines umfassenden Großprojektes mehrere Brücken der U1 erneuert beziehungsweise saniert. Das barrierefreie Ausbauprogramm läuft auf Hochtouren und befindet sich auf der Zielgeraden. Zudem steht im Sommer beim Projekt U-Bahn100 ein entscheidender Meilenstein bevor.

Symbolbild: Zug der Linie U3

Gleichzeitig nimmt die HOCHBAHN die Planungen zur Verlängerung der Bahnsteige auf der historischen Ringlinie U3 auf. Jens-Günter Lang, Technikvorstand der HOCHBAHN, äußert sich dazu: "In diesem Jahr stellen wir wichtige Weichen für den zukunftsfähigen Ausbau der Infrastruktur der Hamburger U-Bahn. Neben der Verlängerung der U4, der Pflege der Infrastruktur und der Digitalisierung der U-Bahn werden uns vor allem die Vorbereitungen fordern, um unsere historische Ringlinie im kommenden Jahrzehnt zukunftsfähig ausbauen zu können."

Ein Highlight ist die U4-Verlängerung zur Horner Geest: Mit der Fertigstellung des Kreuzungsbauwerks zur Ausfädelung der U4 aus dem Bestandsnetz in Richtung Horner Geest wird ein bedeutender Meilenstein im Zeit- und Kostenplan erreicht.

Für die Inbetriebnahme ist allerdings eine Unterbrechung der U2 notwendig. Ab Anfang März wird die U2 für insgesamt acht Wochen (vom 3. März bis 27. April) nicht fahren. Im Rahmen dieser Sperrung werden auch Gleisbauarbeiten im Bereich Rauhes Haus durchgeführt. Um die Einschränkungen für die Fahrgäste möglichst gering zu halten, werden unterschiedliche Streckensperrungen eingerichtet.

Die folgenden U2-Streckenabschnitte sind betroffen:

- 3. bis 23. März: Hammer Kirche - Legienstraße

- 24. März bis 9. April: Hammer Kirche - Horner Rennbahn

- 10. bis 15. April: Burgstraße - Horner Rennbahn

- 16. bis 27. April: Hammer Kirche - Horner Rennbahn

Symbolbild: Bus an der Haltestelle St. Pauli

Während der Sperrungen richtet die HOCHBAHN einen leistungsfähigen Ersatzverkehr mit Bussen auf den betroffenen Streckenabschnitten ein. Es handelt sich um die letzte Sperrung der U2 vor der Inbetriebnahme.


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