Verbraucher:innen melden regelmäßig Probleme beim Kundenservice

// IN KÜRZE
65% der Hamburger:innen hatten in den letzten 12 Monaten Kontakt zum Kundenservice eines Unternehmens. Die Anzahl der Kontakte war dabei sehr unterschiedlich und reichte von 1 bis zu 10 und mehr Kontakten. Frauen und ältere Befragte wendeten sich häufiger als Männer und jüngere Befragte an Unternehmen. Eine gute Kommunikation zwischen Verbraucher:innen und Unternehmen ist wichtig.

| Quelle:

Sitz der Verbraucherzentrale Hamburg in der Kirchenallee.

Eine aktuelle Umfrage der Behörde für Justiz und Verbraucherschutz und der Verbraucherzentrale Hamburg zeigt: Rund zwei von drei befragten Hamburger:innen haben in den vergangenen 12 Monaten Kontakt zum Kundenservice eines Unternehmens aufgenommen. Die Anzahl der Kontakte war dabei sehr unterschiedlich.

Etwa ein Drittel aller Befragten gab an, mindestens einen negativen Kontakt mit dem Kundenservice gehabt zu haben. Von allen Kontakten waren insgesamt 70 Prozent zufriedenstellend und 30 Prozent nicht zufriedenstellend.

Der Telekommunikationsbereich deckte sich mit den Erfahrungen der Verbraucherzentrale bei Beratungen. Die Anliegen der Befragten waren vielfältig - von reinen Informationsanliegen, über Vertragsangelegenheiten bis hin zu Reklamationen. Fünf Prozent der Befragten wandten sich wegen nicht gewünschter Verträge an den Kundenservice.

Durchschnittlich wurden zwei verschiedene Wege zur Kontaktaufnahme genutzt. Nach den telefonischen Kontaktwegen wurden über die Website zur Verfügung gestellte Kontaktformulare am häufigsten genutzt.


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